Logo Holzfachberater Burgenland
Workshop EC5-Holzbau: Herausforderung und Chance

Die Holzcluster Steiermark GmbH macht es sich im Rahmen der Wood Academy zur Aufgabe, fundiertes Fachwissen zum Thema Holzbau und damit auch zum Eurocode 5 (EC5) mit konkreten und aktuellen Fragen zu den Themen Wohnbau und Gewerbe zu verknüpfen.

Aus diesem Grund bietet die Wood Academy in Zusammenarbeit mit Holzbau Austria sowie einem Team von Bauingenieuren aus den Bereichen Praxis und Wissenschaft folgenden 2 x 2 tägigen Praxisworkshop an, der Ihnen ein umfassendes Bild über die Probleme bei der Einführung und über die Chancen bei der Verwendung des EC 5 gibt:

 

Eurocode 5 – Holzbau: Herausforderung und Chance
„Was Sie schon immer über Holzbau wissen wollten,
und sich nie getrauten zu fragen"

 

Termine:
Block 1: 23. und 24. September 2010
Block 2: 04. und 05. November 2010

 
Umfang:
2 mal 2 Tage, die Blöcke sind auch einzeln buchbar!
 
Block 1:

Umfassende Betrachtung des Themas "Holz und Wohnen" auf einem Niveau, das alle Zielgruppen erreicht, vorgetragen von Ingenieuren, Architekten und Zimmerern. Vortrag und Umsetzen anhand eines konkreten Projektes.

Schlagworte: Einführung, Grundlagen, Übersicht, Richtwerte, Vorbemessung, erklärende Beispiele in Bild und Rechnung, Dialog, Diskussion zum Thema, Beantwortung offener Fragen

 

 
Block 2:

Schlagworte: Vertiefung, Nachweise, Dimensionierung, EDV-Unterstützung, erklärende Beispiele in Bild und Rechnung, Dialog, Diskussion zum Thema, Beantwortung offener Fragen

Umfassende Betrachtung des Themas "Holz und Arbeiten".  Fragestellungen für Zimmerer und Ingenieure werden anhand des Themas Hallen- und Gewerbebau vertieft aufbereitet und praxisnah bearbeitet.

 

 

Teilnehmer:
Kleingruppe (max. 15 Personen)

Ort: Holzinnovationszentrum 1a
8740 Zeltweg

Zielgruppe:
Architekten, Planer, Ausführende im Holzbau (Holzbaumeister, Zimmerer, Hersteller von Fertighäusern, Ingenieurbüros), Lehrende an HTLs und berufsbildenden Schulen.
 
 
Vortragende:
DI Kurt Pock (Ingenieurbüro für Holzbau und Tragwerksplanung, Spittal/Drau; Lektor für Holzbau FH Kärnten und FH Salzburg)
DI Dr. Andreas Trummer (TU Graz, Institut für Tragwerksentwurf, Innovationsberatung für den Holzcluster Steiermark
Architekt DI Heinz Ambrozy

Kosten:
Pro Block und Person Euro 710,--

(SFG-Förderung für steirische Unternehmen und Ziviltechniker mit Befugnis über Wood Academy bis zu 60 % möglich, für Förderungen für Teilnehmer aus anderen Bundesländern bitte um Rücksprache bei Frau Ulrike Gugel – Kontakt siehe unten!)

(exkl. 20 % Mwst; inkludiert sind der Besuch des Kurses, sämtliche Kurs-Unterlagen sowie Mittagessen und Seminarverpflegung)

Als zusätzliche, kostenlose Serviceleistung wickeln wir gerne die SFG-Förderung für Sie ab. Wir freuen uns über Ihr Anmeldung ab sofort  per Mail an: gugel@holzcluster-steiermark.at oder telefonisch bei Frau Ulrike Gugel unter +43(0)316/587850-114.

Siehe auch unter Holzcluster Steiermark



Zurück zur Übersicht